- So der Beitrag des Deutschlandfunkes
[Der Unkrautvernichter Glyphosat steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Trotzdem hat die Europäische Kommission die Zulassung nun um weitere zehn Jahre verlängert, weil sich die EU-Mitgliedsstaaten nicht einigen konnten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.] - Tagesschau: EU verlängert Zulassung – Wie weiter mit Glyphosat in Deutschland?
[Landwirtschaftsminister Özdemir will gegen die weitere Zulassung von Glyphosat vorgehen. Viele Optionen bleiben ihm dabei aber nicht, wenn er eine Klagewelle vermeiden will.] - DW: Natur und Umwelt – EU verlängert die Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat.
[Das Pestizid Glyphosat wird weltweit gespritzt. Die internationale Agentur für Krebsforschung hält es für wahrscheinlich krebserregend. Die EU-Kommission lässt es dennoch für weitere zehn Jahre in der EU zu.]
Der ausführlichteste Beitrag ist der letzte. Die beiden ersteren gehen aber auch etwas mehr auf das Verhalten unserer Parteien ein und warum sich dann Deutschland bei der Abstimmung in der EU enthalten hat.