Aus dem nachfolgenden Beitrag ein Beispiel:
[Dieser Tage ist zum Beispiel auf allen möglichen Plattformen immer wieder unwidersprochen zu lesen, die Vermögensungleichheit in Deutschland wachse. Dabei sagt die Bundesbank sehr klar: Die Vermögensungleichheit ist zwar hoch, aber in den vergangenen Jahren ist sie nicht gewachsen, sie sinkt eher.]
- FAZ: Soziale Medien – Das Problem an Tiktok sind wir selbst
[Wähler wollen die sozialen Medien einhegen. Andererseits unterlaufen sie diese Versuche selbst immer wieder. Wie kommt man da heraus?] - Spiegel: Populismus und Polarisierung – »Im Internet nimmt man die Welt manchmal gespaltener wahr, als sie wirklich ist«
[Debatten im Netz sind oft geprägt von Zuspitzungen und Feindseligkeit. Die Autorin Ingrid Brodnig untersucht, welche Rolle dabei soziale Medien spielen, und gibt Tipps, was Menschen dagegen tun können.]
Ein Abschnitt aus dem Beitrag:
[In einer Untersuchung fiel beispielsweise auf, dass Facebook-Werbung, die Wut auslöst, mehr als doppelt so oft geklickt wurde wie eine neutrale Botschaft. Wut ist eine stark aktivierende Emotion. In der Influencerinnenszene wird Begriff »Rage Bait« genutzt für das Verfahren, bewusst Wut auszulösen und dadurch Menschen dazu zu bringen, dass sie wütend kommentieren oder einen Post teilen.]