- ARD, (Filmbeitrag, 44min): Muskeln: Schlüssel zu einem langen, gesunden Leben?
[Wie halten uns starke Muskeln jung? Warum schützt Muskelkraft unsere Gesundheit im Alter? Quarks erklärt, weshalb gezieltes Muskeltraining das Immunsystem stärken, den Blutdruck senken und sogar das Krebsrisiko mindern kann.
Dabei geht es auch um die Frage, wie Muskeln und Emotionen zusammenhängen. Quarks zeigt einfache Wege, Muskeln zu stärken – mit Übungen, die überall funktionieren.] - FAZ: Wie viel Sport muss sein, um lange zu leben?
(mit Hörfunkbeitrag 33min)
[Können uns die eigenen Gene im Weg stehen, wenn wir alt werden wollen? Und was nützt es, Sport zu treiben, um dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen? Neueste Studien liefern dazu erstaunlich positive Erkenntnisse.] - ZDF: Mit dem Titelthema
(mit einigen Filmbeiträgen)
[Krebs ist eine der häufigsten Erkrankungen. Die Behandlung belastet oft durch zusätzliche Symptome. Sport kann helfen – begleitend zur Therapie und vielleicht auch zur Vorbeugung.] - ARD: Dehnen und Krafttraining …
(Video zu diesem Thema im Bereich 6:30 … 28:00)
[Wenn Bewegungen schmerzen, sich der ganze Körper ungelenkig und steif anfühlt, kann die Ursache in verkürzten Muskeln liegen. Das kann schlimmstenfalls zu einem fehlerhaften Gangbild und später auch zu weiteren Beschwerden führen, sei es in Hüfte, Knien oder Rücken, so die Erfahrung von Physiotherapeuten. Dann lautet die Therapie: Dehnungstraining. Aber auch das Gegenteil, eine zu große Beweglichkeit, also Hypermobilität, kann Beschwerden im Bewegungsapparat verursachen. Und dann sind Dehnungsübungen die falsche Therapie, sie machen die Gelenke noch instabiler. Dann heißt es: Krafttraining machen. Aber woher weiß man, zu welcher Kategorie der eigene Körper gehört? Sollte man vor allem Dehnen oder aber vor allem die Kraft trainieren? Und wie macht man das dann am besten?]
Kategorien