Vor einigen Tagen wurde das Ergebnis der sogenannten Iglu-Studie vorgestellt. Dazu einige Beiträge und Empfehlungen:
- DW: Jeder vierte Viertklässler beim Lesen schwach
[Zum dritten Mal in Folge schneiden ältere Grundschulkinder in Deutschland bei der Lese-Untersuchung schlechter ab. Im internationalen Vergleich reicht es nur fürs Mittelfeld, an der Spitze stehen Singapurs Schüler.] - RND: Ergebnisse der Iglu-Studie – Warum immer weniger Kinder richtig lesen lernen
[Die Lesekompetenzen deutscher Kinder haben in den vergangenen Jahren stark abgenommen. Besonders Kinder aus armen Familien haben Schwierigkeiten. Was Bildungsexperten nun fordern.] - Deutschlandfunk: Was hilft Kindern beim Lesenlernen?
[Laut der neuen IGLU-Studie können Viertklässler in Deutschland immer schlechter lesen. Welche Lesefördermöglichkeiten gibt es? Die Palette reicht von besonders gestalteten Büchern über KI-basierte Angebote bis hin zu bundesweiten Projekten.] - RND: „Die Iglu-Studie hat den Finger auf die Wunde gelegt – die Wunde ist aber seit Jahren offen“
[Ein Viertel aller Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen. Das zeigt die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu). Wie es dazu kommen konnte und was Eltern tun können, um ihren Kindern das Lesen näherzubringen, erklärt Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, im Interview. ] - Silicon Valley Kids: Lesen lernen – 11 Tipps zur Leseförderung
- Pixi, Beispiel für gut gestaltete Erstlesebücher zum gemeinsamen (Vor-) Lesen.
- The Jerusalem Post: „A hazardous journey“. [A children’s book tells the story about a little bird who gets lost on its way to reunite with family in Israel]