Kategorien
Uncategorized

Sicher unterwegs

In den letzten Wochen ereigneten sich die verschiedensten Gewalttaten, der Amoklauf in Hamburg, der Mord an einer Schülerin, mal Messerangriffe in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bei dem Amoklauf beschreibt ein Profiler im Interview mit dem RND: „Solche Taten geschehen nicht aus dem Nichts“ und wie bei gestörten Menschen Verhaltensweisen auf spätere Gewalttaten hindeuten können. Der Kommentar des RND „Waffenbesitz verbieten, Menschen schützen“ geht auf das bestehende Waffenrecht ein.

Nachstehend einige Beiträge zum Verhalten in kritischen Situationen, die in einigen Punkten übereinstimmen, aber auch teils weitere gute Tipps geben:

Was bei diesen Ratschlägen fehlt, gerade bei Schüssen in die Gruppe: Kommt man nicht mehr weg, dann am besten sich totstellen (möglichst Gesicht nach unten).

Immer wieder wird die Flucht empfohlen. In einzelnen Fällen sehen aber mutige Bürger die Möglichkeit, gefährdeten Mitmenschen zu helfen. Unser Ministerpräsident Hendrik Wüst hat jetzt eine Retterin und neun Retter für ihren Einsatz geehrt. Lesen Sie die Berichte.