Einige Beiträge rund um das Bürgergeld. Hier und da kommt auch die Frage auf, wie gerecht ist das alles und wer soll das bezahlen?
- FAZ: Arbeitsminister Heil: „Jemand, der so bescheuert ist, […] bekommt erst mal kein Bürgergeld“
[Hubertus Heil macht eine klare Ansage zum Bürgergeld. Und CDU-Generalsekretär Linnemann will es in seiner jetzigen Form abschaffen.] - Deutschlandfunk: Bürgergeld-Debatte – Ein müßiger Streit
[Während das Bürgergeld angehoben wird, hinkt der Mindestlohn der Preisentwicklung hinterher. Doch das Hauptproblem sei, dass die meisten Langzeitarbeitslosen keine Ausbildung haben, kommentiert unser Autor. Sanktionen und Zwänge würden nicht helfen.] - Deutschlandfunk: Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(Das Thema Bürgergeld wird neben zwei anderen Themen etwa in der Mitte in 4 Zeitschriften behandelt.) - Dann noch ein älterer Beitrag vom BUSINESS INSIDER, wo das Kind noch einen anderen Namen hatte: „Bedingungsloses Grundeinkommen: Idee, Pro und Contra, Modelle und Meinungsbild in Umfragen“
[Ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden Bürger und jede Bürgerin, ohne Gegenleistung gezahlt vom Staat ist eine in Teilen der Bevölkerung populäre Forderung.
Was genau ist ein bedingungsloses Grundeinkommen? Welche Modelle gibt es? Was spricht dafür und was dagegen? Wie könnte es bezahlt werden? Und von wem?
Unser Pro und Contra klärt über die Argumente auf, damit ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt.]
Nur so nebenher: Wer glaubt, dass sich ein Unwilliger z.B. in eine Gruppe von Gemeindearbeitern einfügt, der sollte mal mit den Vorarbeitern sprechen.