Kategorien
Uncategorized

398 Tage Gefangener des IS

Der Film war am.5.2. im ARD zu sehen und steht noch bis 5.3.22 in der Mediathek zur Verfügung (rund 2 1/4h).

Kurzbeschreibung: [398 Tage lang wird der junge dänische Fotograf Daniel Rye von der Terrororganisation ‚Islamischer Staat‘ in Syrien gefangen gehalten. Zusammen mit anderen ausländischen Geiseln, darunter der amerikanische Journalist James Foley, kämpft Daniel ums Überleben in der Gefangenschaft. Zu Hause in Dänemark lebt seine Familie in ständiger Angst, ihren Sohn nie wieder zu sehen.]

Ein sehr bewegender Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Bei diesem teils sehr bedrückenden Film kann man Stichworte wie Fanatismus, fremde Kultur, Hilfe / Arbeit unter Lebensgefahr anführen und man fragt sich, wie ist Hilfe in solchen Fällen bzw. Kulturen überhaupt möglich?

Altersfreigabe ab 16. Dazu den Film entweder nach 22:00 Uhr starten oder sich mit einem ARD-Konto jederzeit einloggen. Bei diesem Konto wird das Alter einmalig mittels Code-Nummern im neueren Personalausweis überprüft.