Kategorien
Uncategorized

Roller-Rüpel versperren Bürgersteige

Unter diesem Titel berichtete Herr Simons in seinem „Ulis Nachschlag“ vom 20.12.2020 über die negativen Seiten der Elektroroller, verursacht durch einige gedankenlose Benutzer. Darin erwähnt er auch, dass in Paris in solchen Fällen die Roller auch schon mal in einem Kanal landen.

Mitte Mai berichtete die norwegische „news-in-english“ wie Oslo neuerdings mit diesem Problem (neben andern) umgeht. Sie sammelt die falsch geparkten Roller ein und gibt sie gegen rund 150 Euro wieder frei. Ob und wie die Vermieter das Geld von den Nutzern zurück bekommt ist diesen überlassen.

Hier in Aachen war es vorübergehend besser, aber warum auch immer (wetterbedingt oder wieder größere Freiheit), jetzt wird es wieder problematischer, auch rund um das Altenheim in der Welkenrather-Straße. Gehbehinderte, die mit Rollator oder sogar Rollstuhl unterwegs sind „freuen“ sich jedes Mal. Wir können gespannt sein, ob, wann und wie unsere Verwaltung bzw. unser Rat das Problem angeht.