Zwei Sichtweisen:
Monat: September 2022
Nationaler Tag des Flüchtlings
Heute, am Vorabend, findet um 18:30 Uhr in der Citykirche ein besonderer Gottesdienst dazu statt.
In diesem Zusammenhang einige Berichte und Kommentare der letzten Zeit:
- Die ermüdende Wiederkehr von Schreckensnachrichten
- Hilfsorganisationen retten wieder hunderte Boots-Migranten
- Migrationsforscher Knaus „Das Recht auf Asyl wird täglich vor unseren Augen gebrochen“
- Erstmals mehr als 100 Millionen Flüchtlinge
- Flüchtlingstragödien in den USA – Gestorben in der Wüste von Arizona
Hier einmal eine Buchempfehlung zu einem sehr bewegenden Flüchtlingsdrama (in Englisch) „Little bee, blown away“ by Chris Cleave (oder übersetzt: „Little Bee Roman“).
Europa blickt mit Sorge auf Italien. Nach Brexit, Problemen mit Ungarn und Polen nun das. Einige Kommentare zum Ausgang der Wahl:
Mitteilung der Stadt Aachen: [Hier habt Ihr (haben Sie, liebe Eltern) die Möglichkeit, in die spannende und abwechslungsreiche Welt der Ferienspiele der Stadt Aachen und ihrer vielen Partner einzutauchen. Hast Du Langeweile in den Ferien oder möchtest Du mit vielen anderen tolle Dinge erleben? Dann schau Dir die Angebote an und wähle das passende für Dich aus. Ganz gleich, ob Kultur, Sport oder Spiel: Hier ist für Alle was dabei. Integrative Angebote gibt es auch, sie sind entsprechend gekennzeichnet.] [Es sind bei einigen Angeboten noch Plätze frei.]
Hier die Programmliste und der Hinweis auf Kostenübernahme in bestimmten Fällen.
Viel Spaß und bleibt gesund.
Impfen, nicht nur gegen Corona
Aktuell starten die diesjährigen Grippeschutzimpfungen. Aber wenn Sie schon einmal das Impfbuch dabei haben sprechen Sie mit Ihrem Arzt über evtl. empfehlenswerte bzw. notwendige (Auffrischungs-) Impfungen.
In den letzten Monaten häufen sich die Berichte z.B. über Fälle von Affenpocken und Kinderlähmung. Gerade älteren Mitbürgern werden auch die Gürtelrosen- und Pneumokokken-Impfungen empfohlen.
Noch einige nützliche Infos:
- RKI: Impfungen A – Z
- RKI: Impfkalender 2022
- RKI: Impfkalender in 21 Sprachen
- Infektionsschutz: Viren
- Barmer: Wie lange sollte ich nach einer Impfung keinen Sport treiben? (Mich also nicht zu sehr anstrengen?)
- Im Internet noch schwer zu finden der Hinweis guter Ärzte und in asiatischen Ländern schon bekannt: Nach der Impfung sofort mehrere Minuten mit der flachen Hand auf die Impfstelle drücken zur Vermeidung eines (schmerzhaften) Impfödems.
Eine beispielhafte Geschichte über selbstlose Hilfe. In Englisch in der „The Times of Israel”.
DW: [Mehr Menschen fliehen aus der Ukraine nach Deutschland, aber auch über die Balkan-Route kommen mehr Asylsuchende. Städte und Kommunen schlagen Alarm. Eine Reportage aus der Region Aachen.]
Noch zwei Beispiele, wie Organisationen sich um die Hilfesuchenden kümmern:
- AWO: [Flüchtlingshilfe]
- Caritas: [Hilfen und Anregungen für im Bistum Aachen – Engagierte in der Flüchtlingsarbeit]
Nach der Eröffnung heute Abend um 20 Uhr geht es dann weiter am Samstag und Sonntag jeweils von 11-18 Uhr (einzelne Stationen am Samstag bis 22 Uhr).
Aus dem Impressum: [Zum kulturellen Leben der Stadt Aachen gehört seit 1997 die Aachener Kunstroute, eine Initiative der Aachener Kunstinstitutionen zur Förderung zeitgenössischer bildender Kunst. Ob Museen von internationalem Rang oder Kunstvereine, Galerien oder Künstlervereinigungen, die die lebendige lokale Künstlerszene repräsentieren, die Aachener Kunstroute lädt zum Kennenlernen ein und nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die Aachener Kunstwelt. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vernissagen, Führungen, Lesungen, musikalischen Darbietungen sowie anwesende Künstler regen zum Diskurs und Dialog an.] [Der Eintritt ist überall frei!]
Putin taumelt in den Abgrund
Heute dominiert Putin mit seinen Drohungen die Nachrichten. Hier eine Auswahl und einige Ergänzungen:
- RND: „Putin taumelt in den Abgrund“
- DW: „Putin muss eskalieren, um zu überleben“
- DW: „Putins Warnung mit Atomschlag – Drohkulisse oder mehr?“
- Wikipedia: „Kernwaffe“, eine Erklärung der unterschiedlichen (Aus-) Wirkungen.
- DW: „Jetzt wird klar, was Putin will“. Ein älterer Beitrag indem auch die Geschichte von Putin (als Kind) mit der Ratte geschildert wird. Ist er deshalb so gefährlich und unberechenbar? Ist er jetzt in der Lage der Ratte?