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Kartenverlust – Taschendiebe unterwegs

Aktuell (Sonntagnachmittag) am Hauptbahnhof in Aachen passiert:

Nach einem Buswechsel (vermutlich in einem leichten Gedränge) ist die Brieftasche weg. Also zurück zur Haltestelle, aber nichts zu finden. Zuhause angekommen sofort die Sperr-Hotline 116 116 zur Kartensperre angerufen. Bis zum Wirksamwerden der Sperre verging rund eine Stunde.

Dann Mails und Anrufe zu verschiedenen Fundbüros. Vertröstung durch die Bearbeiter auf Ende der Woche, weil es normal solange dauere bis ein (ehrlicher) Mitbürger eine Fundsache abgeben kann bzw. wird.

Mittwochabend dann bei den Kontobewegungen festgestellt, dass zwei kleine Buchungen nicht stimmen konnten. Die Ausführung lag genau in dem Zeitraum des „Verlustes“ und dem Wirksamwerden der Kartensperre.

Donnerstagmorgen kamen dann in der Übersicht der Belastungen noch drei (kleine) Zahlungen mit der Kreditkarte dazu, die aber ebenfalls alle am Sonntag getätigt wurden (leider in der Übersicht keine zeitlichen Angaben).

Bei der Aufnahme der Anzeige löste die Polizei dann noch eine KUNO-Sperre aus (kann nur die Polizei, nicht aber die 116 116). Das Problem für diese Sperrung ist die sogenannte „Karten-Folgenummer“, die Sie aber nur während der Geschäftszeit von Ihrer Bank bekommen. Diese steht weder auf der Karte noch können Sie diese über die 116 116 bekommen.

Nachfolgend einige Links zu WEB-Seiten mit wichtigen Hinweisen: