Kategorien
Uncategorized

Ausnahmezeiten – ein Virus übernimmt den Alltag

Die AZ berichtet heute über eine Ausstellung in unserm Centre Charlemagne am Katschhof. Die Ausstellung beginnt heute und dauert bis zum 19. Februar 2023. Heute ist nach Auskunft der AZ im Rahmen der Aktion #kulturgibt der Eintritt frei. Also, verbinden Sie den Besuch des Weihnachtsmartes (der auch schon geöffnet ist) doch mit einem Museumsbesuch direkt nebenan.

Beschreibung der Ausstellung aus der WEB-Seite des Museums:

[Das Aachener Stadtmuseum Centre Charlemagne wirft einen ersten Blick auf die vergangenen Corona-Jahre. Es bot sich aus dieser Vorannahme und aus der Erwartung heraus, dass eine einfach nur auf Aachen dokumentarisch zugeschnittene Schau noch nicht ihr Publikum findet, an, sich dem Thema auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu nähern. Daher werden drei verschiedene Ausstellungen in engem räumlichem Kontext eingerichtet:

Andere Bilder – Aachener Künstler*innen und ihre Sicht auf die Pandemie

Andere Blicke – Aachener Fotograf*innen dokumentieren den Lockdown

Andere Städte – Corona in Aachens Partnerstädten

Die drei Ausstellungen werden von unterschiedlichen Personen kuratiert und in eigenständigen Katalogen dokumentiert.]