Kategorien
Uncategorized

Die Zeit westlicher Vorherrschaft läuft ab

Schmeißt Russland endlich raus!“ (aus dem UN-Menschenrechtsrat) forderte ein Kommentar in der ARD vor zwei Tagen. Jetzt ist es geschafft, aber ein sehr denkwürdiger Kommentar des ZDF sollte man sich „auf der Zunge zergehen lassen“. Er geht auf das Abstimmungsverhalten der Mitglieder und die Hintergründe ein.

Dazu passt dann auch, wie sich China im Moment in Bezug auf den geplanten Besuch einer hochrangigen amerikanischen Politikerin verhält (offiziell und halboffiziell) (in Englisch). Wegen Erkrankung ist der Besuch im Moment abgesagt. (Sonst hätten wir u.U. Sonntag schon die nächste „Großbaustelle“ gehabt.)

Wie China die „Standardisierung als geostrategisches Instrument“ benutzt ist ebenfalls lesenswert. Es beschreibt, wie man längst etablierte (nicht nur technische) Normen (wie z.B. DIN, EN, ISO usw.) aushebeln kann um die eigene Industrie zu stärken.