Kategorien
Uncategorized

Durch Corona: Expertenkommission warnt vor „Krebsepidemie“ in Europa

Das RND berichtete kürzlich: [Die Corona-Pandemie hat sich negativ auf die Behandlung und Erforschung von Krebs ausgewirkt. Eine neu gegründete Expertenkommission schätzt, dass eine Millionen Krebsfälle in Europa während der vergangenen zwei Jahre nicht diagnostiziert wurden. Die Fachleute führen gleich zwölf Forderungen für den künftigen Umgang mit der Krankheit an.]

Es geht viel darum, was politisch (finanziell) verbessert werden sollte / muss.

Aber besonders ein Satz aus dem Artikel betrifft hauptsächlich uns: [Auch er hat beobachtet, dass Patientinnen und Patienten in den vergangenen beiden Jahren Vorsorgeuntersuchungen nicht wahrgenommen haben.] Und das sollte uns unsere Gesundheit wert sein und um unter Umständen lange Leidenswege zu vermeiden. Als kleine Zugabe kann uns diese Mühe auch jedes Jahr ein kleines (Weihnachts-) Geschenk bescheren. Hier einige Hinweise dazu: