Kategorien
Uncategorized

Enkeltrick und Co.: Gemeinsam gegen Betrug

Wie schreibt Margret Vallot genervt in ihren „Aachen-News“ in dem Beitrag vom 17.03. im Abschnitt „Falsche Polizisten kassieren ohne Ende ab“: [Es ist ziemlich öde, wenn Leserinnen und Lesern immer wieder dieselbe News präsentiert wird. Ein bestimmter Betrug kommt aber so häufig vor, dass man eigentlich viel öfter darüber berichten müsste. Macht AachenNews nicht. Hier noch einmal eine Ausnahme: Wie ältere Menschen immer wieder nicht schlau sind und Geld, Schmuck und anderes quitt werden.]

Sie kommentiert damit den letzte Woche bekannt gewordenen Fall aus dem Presseportal unserer Polizei: „Betrug in Aachen – Unbekannte erbeuten fünfstelligen Geldbetrag“.

Im Polizeibericht aus Aalen ersieht man, dass dort an einem Tag mehrere Betrugsversuche durchgeführt wurden. Der „Geldeintreiber“ der Betrüger war also an dem Tag in diesem Gebiet eingesetzt, mit Erfolg. Ein Paar wurde um 88.000€ erleichtert.

Das Problem ist, dass die Betrüger ihre Methoden und den Umgang mit potentiellen Opfern immer weiter verbessern. Vor allem schaffen sie es immer besser am Telefon einen sehr hohen emotionalen Druck aufzubauen. Einen sehr guten Beitrag zu diesem Thema bieten die Malteser unter dem Titel: „Enkeltrick und Co.: Gemeinsam gegen Betrug“.

Nicht schlecht ist auch der Beitrag von RTL-News: [„Nicht mit mir!“ Gewitzter Rentner legt Trickbetrüger aufs Kreuz]

Sehenswert auch: „Enkeltrick – Frau Baumann überführt falschen Neffen“