Sie erinnern sich noch an den Saturn-Werbespruch von vor rund 20 Jahren. Zur Erinnerung dazu einige (ältere) Beiträge:
- Wikipedia: Geiz ist geil
- Deutschlandfunk: Ist Geiz wirklich geil? – Die Schattenseiten des Billig-Booms
- FinanzKun.de: Mentalitätswandel der Verbraucher – Anfang vom Ende der Geiz-ist-geil-Mentalität
Aber haben wir wirklich etwas gelernt? Oder bahnt sich eine Neuauflage an? Lesen Sie den Kommentar des RND: „Shopping-App Temu: Einkaufen mit Reue“ Die Einleitung:
[Die Shopping-App Temu lockt mit Konsumgütern zu Billigpreisen – und bricht damit alle Rekorde in den App-Stores. Im Prinzip ist gegen günstige Angebote wenig zu sagen, kommentiert Andreas Niesmann. Wenn sie dann am Ende aber doch nur im Müll landen, sind selbst die Ramschpreise des China-Shops zu teuer.]