Kategorien
Uncategorized

Im Alter aktiv sein – und andern helfen, Infoabende

Zwei interessante Beiträge in verschiedenen Printmedien könnten die ältere Generation ermuntern, ehrenamtlich etwas Zeit mit den Jüngeren zu verbringen, aber auch Erfahrungen weiter zu geben.

  1. Die AZ berichtet unter dem Titel „44 Familien in Aachen warten auf Paten“ über eine Initiative von SkF und SKM Aachen. Informationen dazu sowie Erfahrungsberichte finden sie aber auch auf den Seiten der Organisatoren:
  1. Im neuesten Magazin der Deutschen Rentenversicherung „zukunft jetzt“ geht es im Titelthema „Ein starkes Team“ auch um diese Tätigkeit.
  • Im ersten Beispiel beschäftigt sich eine „Ersatz-Oma“ einmal wöchentlich mit zwei Kindern, also genau das, was SkF und SKM unterstützen.
  • Dann geht es um die „Initiative VerA“, die auch in Aachen tätig ist. Das Ziel ist die „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen und Stärkung von Jugendlichen in der Berufsausbildung durch SES-Ausbildungsbegleiter“ (SES: Senior Experten Service)
  • Die Initiative „KulturistenHOCH2“ ist in Aachen leider nicht tätig.