Kategorien
Uncategorized

Insel der Unglückseligen: „Schwarze Pädagogik“ – Erziehungspraktiken in der jungen Bundesrepublik

So hat unsere StaedteRegionAachen einen Filmbeitrag in ihrem YouTube-Kanal betitelt. Die Beschreibung zum Film:

[In der jungen Bundesrepublik sind Heimkinder vielfach Opfer von körperlicher, sexualisierter und psychischer Gewalt geworden. Zur Auseinandersetzung mit dieser sogenannten „Schwarzen Pädagogik“ der 1950er-1970er Jahre treffen sich Pädagog_innen in Ausbildung des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs mit einem Betroffenen. Ernst-Christoph Simon und sein jüngerer Bruder haben im Zeitraum 1954 bis 1962 im Kinderheim gelebt und waren den damaligen Erziehungspraktiken ausgesetzt. Im Gespräch mit den Studierenden redet er über seine Erlebnisse und Gefühle und wie er diese aufarbeitet.]