Kategorien
Uncategorized

Keine Gerechtigkeit für Jamal Khashoggi: Immunität für saudischen Kronprinz

Vor etwa einer Woche berichteten die Medien darüber, wie die USA weiter mit dem Mordfall Khashoggi in der Botschaft in der Türkei umgehen. Zwei Abschnitte aus dem Bericht der Deutschen Welle:

[Vieles deutet darauf hin, dass Saudi-Arabiens Mohammed bin Salman in den Mord am Journalisten Khashoggi involviert war, ein US-Gericht wollte das prüfen. Doch die Biden-Regierung hat dem Kronprinzen nun Immunität gewährt.]

[Es ist offenbar ein kluger Schachzug gewesen, als per königlichem Dekret festgelegt wurde, dass der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman (MBS) auch noch den Posten des Ministerpräsidenten von seinem Vater übernehmen soll. Denn Saudi-Arabiens Kronprinz sah sich seit dieser Ernennung Ende September vor einer möglichen Strafverfolgung in den USA geschützt.]

Der Beitrag „Auf der Suche nach Schuldigen“ der Deutschen Welle ist nichts für schwache Nerven. Es ist erstaunlich, wie die Türkei den Mord in der Botschaft mithören konnte.