Kategorien
Uncategorized

Trotz sinkender Inzidenz deutlich mehr Corona-Krankschreibungen

Tagesschau: [Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte vergangenen Freitag davon gesprochen, dass der Höhepunkt der Corona-Sommerwelle bundesweit überschritten sei. Es gebe einen „robusten Rückgang der Fallzahlen“, sagte der SPD-Politiker.]

So auch der Tenor des Berichtes des RND: [Die Corona-Sommerwelle in Deutschland scheint gebrochen.]

In beiden Berichten wird zwar von einer hohen Dunkelziffer gesprochen, aber nur der Bericht der Tagesschau [Deutlich mehr Corona-Krankschreibungen] untermauert diese These mit Zahlen der Barmer Krankenkasse. Eine Aussage darin: [Der Anstieg weist auf eine hohe Dunkelziffer bei den Corona-Infektionen hin. Grund hierfür könnte sein, dass immer mehr Menschen darauf verzichteten, einen positiven Corona-Schnelltest mittels PCR-Test zu überprüfen. Doch nur mit PCR-Test bestätigte Infektionen fließen in die offiziellen Corona-Statistiken des Robert Koch-Instituts (RKI) ein.]

Noch einige Zahlen:

Was sind für Maßnahmen an Fahrzeugen und Verkehrswegen getroffen worden um die Zahl der Toten zu reduzieren? Sind wir wirklich so reif, dass wir uns eigenverantwortlich (und „frei“) durch die Pandemie bringen?