Kategorien
Uncategorized

Warum ist Schlaf so wichtig? / Wissen kompakt

Die ARD bietet in der Reihe „Wissen vor Acht“ fast täglich zu den Themenbereichen „Erde – Mensch – Natur – Zukunft“ abwechselnd sehr informative Videos mit einer Dauer von wenigen Minuten an. Diese Filme können Sie sich auch noch in der Mediathek anschauen.

  • Den Älteren ist bestimmt noch „Der 7. Sinn“ bekannt. Dieser gab uns sonntags kurz vor 17:00 Uhr Tipps und Neues rund um den Straßenverkehr. Zumindest ein Teil dieser Filme ist noch auf YouTube vorhanden.
  • Beachtenswert ist die aus der Reihe „Wissen vor Acht – Mensch“ die Folge „Warum ist Schlaf so wichtig?“ mit Dr. med. Susanne Holst.
    [War die Nacht zu kurz, so bekommt man am nächsten Tag die Quittung. Schlechte Laune oder ein Leistungstief sind mögliche Folgen der mangelnden Nachtruhe.]
    Besonders interessant ist der Hinweis auf „Glymphatische System“, welches hauptsächlich im Schlaf wirksam ist und Zellabfälle aus dem Gehirn abtransportiert.
    Für die in diesem Zusammenhang vermuteten gehirnbasierten Erkrankungen siehe die Infos
    zum Beispiel bei Wikipedia
    und bei DocCheckFlexikon