Kategorien
Uncategorized

Corona-Tests, Zeitpunkt und Durchführung

Das ZDF hat eine sehr informative Präsentation erstellt, warum es beim Ergebnis auf Zeitpunkt und Durchführung ankommt.

Es kommt also nicht nur auf die Qualität der Tests an, auf die man bei den öffentlichen Tests ja keinen Einfluss hat. Bei den Selbsttests kann man zwar auf die Tabelle des PEI zurückgreifen, ist aber in der Regel auf das angewiesen, was das jeweilige Kaufhaus oder die Apotheke anbietet. Entscheidender ist, dass man sich an den vorgegebenen Testablauf hält und ggf. statt nur aus einem Nasenloch den Abstrich nimmt, sondern auch aus dem Rachenraum und beiden Nasenlöchern.

Informativ wieder der Lagebericht unserer Krisenstäbe zur aktuellen Situation.

Die ständige Impf-Kommission empfiehlt zwar nun die 2. Booster-Impfung für bestimmte Personengruppen, aber der Entwurf ist jetzt zusammen mit dem Antrag auf Zulassung des neuen Impfstoffes Nuvaxovid in das vorgeschriebene Stellungnahme-Verfahren an die Bundesländer und die beteiligten Fachkreise gegangen. Es kann also noch etwas dauern.