Kategorien
Uncategorized

Der zweite Kapitolputsch

  • So die Überschrift eines Kommentares des RND zur Wahl des Sprechers im Repräsentantenhause in den USA. Die einleitenden Sätze:
    [Am 6. Januar 2021 versuchte ein teils bewaffneter Mob mit dem Sturm auf den Kongress die Bestäti­gung von Präsident Joe Biden zu verhindern. Zwei Jahre später sitzen die Aufrührer im Parla­ment und legen diesen systematisch lahm. Beim Kampf um den einflussreichen Sprecher­posten geht die Saat auf, die Donald Trump gesät hat.]
  • Das Chaos wird Methode“ überschreibt die Tagesschau ihren Beitrag. Auszug:
    [McCarthy wollte den Spitzenjob im US-Kongress so dringend, dass er Demütigung um Demütigung hingenommen hat. Die vergangenen vier Tage waren die Vorschau auf noch mehr Chaos, noch mehr Erpressung und noch mehr Willkür.]
  • Die BBC versucht (in Englisch) in [What has Kevin McCarthy given up, and at what price?] die anscheinend notwendigen Zugeständnisse und die zu erwartenden Folgen zu erläutern.