Kategorien
Uncategorized

Suleman Taufiq – „Der gläserne Übersetzer“

Ein interessanter Vortrag in der Nadelfabrik am Donnerstag um 19:00 Uhr (Eintritt frei). Aus der Ankündigung:

[Der Schriftsteller Suleman Taufiq nimmt an diesen Abend seine Gäste mit auf eine Reise in die Welt der arabischen Sprache und Literatur. Der Aachener und deutsch – syrische Schriftsteller Suleman Taufiq ist nicht nur als Autor bekannt, sondern auch als Übersetzer und Herausgeber arabischer Literatur.
Er wird an diesem Abend über die Herausforderungen sprechen: An welchen Punkten gibt es sprachliche Stolpersteine? Wie spielen kulturelle Besonderheiten in den Übersetzungsprozess hinein? Er wird zudem zwei neu erschienene Übersetzungen vorstellen, daraus lesen und bietet seinen Zuhörer*innen Gelegenheit zum Gespräch.]

Leider ist die WEB-Seite mit den Veranstaltungen in der Nadelfabrik nicht immer auf dem neuesten Stand. Darum die Empfehlung: Bestellen Sie sich den Newsletter. Im aktuellen sind z.B. für Januar und Februar zwei Veranstaltungen aufgeführt, die (noch) nicht auf der WEB-Seite aufgeführt sind.