Kategorien
Uncategorized

Drei Gründe, warum Putin Atomwaffen nach Belarus verlegt

[Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Stationierung taktischer Atomwaffen in Belarus angekündigt. Im RND-Interview erklärt die Expertin Marina Henke, welche Absichten er damit verfolgt und wie groß das Risiko einer nuklearen Eskalation inzwischen ist.]

Ein wesentlicher Absatz aus dem Interview:
[Überrascht Sie die angekündigte Verlegung der Atomwaffen?
Es ist tatsächlich überraschend, weil Putin erst am vergangenen Dienstag beim Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi in Moskau ein Kommuniqué verabschiedet hatte, wonach sich Russland verpflichtet, keine Nuklearwaffen in Drittstaaten zu stationieren. Diese Vereinbarung innerhalb einer Woche schon wieder in den Wind zu schießen könnte ein Hinweis darauf sein, dass Putin die Unterstützung Chinas nicht im erhofften Umfang erhalten haben könnte. Die Chinesen haben immer deutlich gemacht, dass eine nukleare Eskalation ein rotes Tuch für sie ist – mit allen Konsequenzen.]

Ergänzende Info der Tagesschau: „Was sind taktische Atomwaffen?