Kategorien
Uncategorized

Geschichte in Miniatur

Die Gesellschaft für internationale Burgenkunde mit Sitz in Aachen hat über viele Jahre sehr beeindruckende geschichtsträchtige Burgen und Szenen in Miniatur erstellt. Mangels Räumlichkeiten konnten sie bisher aber nicht bei uns ausgestellt werden, dafür aber z.B. zu zwei Gelegenheiten in Amerika.

In einen kurzen Film kann man sich im Beitrag über den Felsendom bei YouTube dieses Modell ansehen. (Auf der Startseite des Vereins wählt man zuerst unten die Sprache aus.) Vom letzten Modell, dem Château-Gaillard, gibt es sehr schöne Bilder auf der WEB-Seite des Vereins und es berichtete auch die Sonntagszeitung darüber.

Die AZ bringt nun einen Artikel über ein neues Prachtstück, „Ein französisches Ritterturnier im königlichen Château Loches z. Zt. des 13. Jahrhunderts“ (Bild unten). Dieses ca. 9m² große Modell kann in der Zeit vom 21. Mai bis zum 25. Juni hier in Aachen im Grindelweg 4 nach telefonischer Vereinbarung mit Herrn Siepen (0241/604500) besichtigt werden.

Nachtrag vom 22.05. : In der Zeitung am Sonntag vom 22. Mai veröffentlicht unser Medienhaus einen größeren Beitrag zu diesem Modell und der Geschichte.